8punkt8 Holz und Metallbau 

Kontakt

8punkt8
Ratiborstr. 14 F
10999 Berlin

Tel.: 030.612 85 994
Fax: 030.612 85 965

MeisterstĂĽck

Ein Möbel für Besprechungen im Team oder die Arbeit im Stehen, für den Empfang oder als Sideboard.  Das Möbel aus geöltem Nussbaum und rotem Lack macht eine gute Figur.

Die Schubladen sind mit Kulissenauszügen ausgestattet (Vollauszug aus Holz). Im mittleren Schubkasten befindet sich ein abschließbares Schatullenfach, das beim Betätigen des Schlüssels selbsttätig aufspringt. Zu beiden Seiten lassen sich Tablare ausziehen, die bei Bedarf zusätzliche Ablagefläche bieten. Auf der Rückseite gibt es noch ein Geheimfach hinter einer der Rückwände. Die mittleren Kisten bieten Ablagefläche mit verstellbaren Fächern und in der unteren Kiste gibt es Platz für Bücher und Kataloge.

Das Gestell besteht aus profilierten Nussbaum-Kanteln und ist mit klassischen Holzverbindungen zusammengesetzt (durchgestemmte Zapfen, Ăśberplattungen, FlachdĂĽbel).

Die massive Platte wurde aus besonders breiten Stücken verleimt und wird durch vier Gratleisten gehalten. Das dadurch entstandene Bild sieht aus, als wäre der Baum gerade gefällt worden.

Durch den feinen Schliff und die Behandlung mit Öl und Wachs fühlt sich das Holz sehr weich und geschmeidig an. Die roten Flächen wurden mit 2-K-Lack seidenglänzend lackiert.

Entworfen und gefertigt als Meisterstück von Livius Härer 2009.